Mein Name ist Martina Kohlruss. Ich verfasste diesen Text, weil ich es für sehr wichtig halte, zu wissen in welchem Umfeld und unter welchen Bedingungen ein Hund aufwächst und lebt. Denn auch diese Aspekte formen den Charakter eines Hundes. Ich hoffe, es gelingt mir mit diesem kurzen Text einen ersten Eindruck über meine Familie und mich zu verschaffen, denn dies liegt mir am Herzen. Ich wohne mit meinem Gatten und meinen vier Kindern am Stadtrand von Wien. Mein Mann waren uns schon immer einig, dass unsere Kinder mit einem vierbeinigen Freund aufwachsen solln - einem HUND! Unsere erste Begleiterin war ein Chow Chow (Flora) und anschließend zog ein Bouvier de Flandern (Frido) bei uns ein. Frido war neun Jahre alt als wir uns entschieden eine kleine Spielgefährtin bzw. einen Jungbrunnen für ihn, aber in erster Linie auch für uns zu suchen. So begannen wir mit unseren Recherchen im Internet. Neben dem wichtigsten Aspekt, dass es ein liebervoller Familienhund sein soll, gab es aber noch weitere Kristerien: er sollte nicht mehr so groß wie unser Frido, aber auch nicht zu klein sein. Mittelgroß also und es sollte auf alle Fälle eine Rasse sein, die nicht haart (wenn man schon einen Hund hat, der nicht haart nimmt man sich keinen anderen mehr). Ein Hund der agil und sportlich ist, aber im Haus ruhig und ausgeglichen. Unsere Suche führte uns auf die Homepage von Anna Rapp, Züchterin von Perro de agua espanol - Spanische Wasserhunde. Nach einem einzigen Mausklick stand unsere Entschiedung fest. So ein Herzensbrecher soll in unserer Familie einen fixen Platz bekommen. Ein Flug nach Warschau wurde gebucht und schon stand einem Kennenlernen nichts mehr im Wege. Nach einem gemeinsamen Wochenende mit der Züchterin wurden meine Erwartungen tausendfach übertroffen. Tolle, super tolle Hunde und eine liebenswerte Züchterin eroberten mein Herz. Die Internetverbindung WIEN - POLEN lief in den nächsten 8 Wochen heiß. Es verging kein TAg an dem wir nicht kommunizierten. Am ersten Mai 2011 war es denn soweit. Wir waren nun glückliche Besitzer eines Perro de agua espanol - Welpen unsere PINGWIN - Chica Canis Marinus. Seit dem sind 18 Monate vergangen und unsere “Pini” auch Principessa genannt ( warum wohl ? ), ist der Mittelpunkt unserer Familie. Meiner Freundin ANNA RAPP möchte ich ganz herzlich für diesen tollen Hund danken! Im April 2014 starteten wir unser neues Projekt. Wir entschlossen uns gleich 2 Welpen aus unserem B-Wurf zu behalten. BAILY und BARNEY !! Nun wohnen 3 Perros im Hause Kohlruss. So ein eng verbundenes Rudel zu führen wird sicher nicht immer leicht, aber gemeinsam werden wir uns dieser Herausforderung stellen und sicher auch meistern.